Seit September unterstützen wir nun auch die Hunde aus Rumänien, um ihnen eine Chance zu ermöglichen die Shelter zu verlassen und ein neues Leben in Deutschland zu beginnen. Es gibt nicht viele Vereine, die miteinander kooperieren und so haben wir uns sehr gefreut, dass Pro Dog Romania e.V. zu denen gehört, die das begrüßen. Verständlicherweise, denn sie betreuen 4 Shelter in Rumänien mit insgesamt über 4000 Hunden! Eine unvorstellbare Zahl. Doch glücklicherweise gibt es Vereine in Deutschland, die von dort immer wieder Hunde übernehmen.
Im September haben wir unseren ersten Hund aus Rumänien – Fussel – übernommen. Er konnte direkt in sein neues Zuhause ziehen. Ein riesen Glück für den Vierbeiner und er macht sich ganz prächtig als wüßte Fussel, was für ein Glück er hat.
Im Oktober haben wir dann Chino (jetzt Simba) und Lorean (jetzt Lenny) übernommen, die beide erstmal in eine Pflegestelle in Wölfersheim kamen. Lenny ist noch sehr ängstlich. Wir wissen nicht, was er erlebt hat, aber Lenny hat alle Zeit, die er benötigt um ein normales Hundeleben zu führen.
Vor 10 Tagen kam dann noch der kleine, kompakte Leon (jetzt Moritz) nach Deutschland. Er ist in einer Pflegestelle in Northeim und man hat den Eindruck, er kann sein Glück noch nicht fassen. Moritz ist zwar noch etwas vorsichtig und zurückhaltend, aber bereits nach ein paar Tagen war er stubenrein und wird jeden Tag mutiger. Moritz ist ein absoluter Traumhund, der einfach nur froh ist, dass er das Shelter noch vor dem kalten Winter verlassen konnte.
Leider mussten sich einige Familien in den letzten Wochen auch wieder von ihren geliebten Begleitern verabschieden. Einen Trost gibt es in dieser Zeit nicht. Eines ist jedoch sicher! Ohne die liebevolle Fürsorge und Zuneigung hätten viele von ihnen kein so langes, schönes Hundeleben gehabt. Sie alle bleiben unvergessen: Buddy, Maro, Lulu, Pepe, Laura, Polly und Gismo haben ihre letzte Reise über die Regenbogenbrücke angetreten.